Über mich

Mein Name ist Antje Grawe und ich lebe aus Leidenschaft meine Berufung.

Im Jahre 2003 absolvierte ich in Rostock meine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Das Rheinland war für mich schon in jungen Jahren ein Ziel, dort leben zu wollen. So hatte ich das Glück, direkt eine Anstellung in einer niedergelassenen Praxis zu bekommen, wo man vielen Methoden  gegenüber sehr offen war. Während meiner Arbeit mit den erlernten klassischen Techniken unterstütze ich die Menschen, ihre körperlichen Beschwerden zu lindern und ihre Beweglichkeit zu verbessern. Innerhalb kürzester Zeit erfuhr ich allerdings auch die Grenzen im Rahmen meiner Möglichkeiten. Meine Bereitschaft, Neues zu lernen, wurde geweckt. Die Ausbildungen im Upledger Institut bezüglich faszialer Techniken eröffneten neue Spielräume. Die Zusammenhänge der Körpersprache und Beschwerdebilder mit psychosomatischen Anteilen zu betrachten, ermöglichte mir schon viel mehr in der Zusammenarbeit mit den Patienten.

So fügte sich im Laufe der Jahre ein Puzzleteil ans andere, um eine Einheit zu bilden. 2009 rief mein Herz mich zur 2 jährigen Yogalehrer Ausbildung am Institut für Yoga & Gesundheit. Die Kompetenzen aus der Physiotherapie konnte ich nun sehr gut verknüpfen. 2014 war es endlich soweit, meine eigene Physiotherapiepraxis zu eröffnen. Ich hatte alle Zulassungen der gesetzlichen Krankenkassen und arbeitete im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Mit der Ausbildung zur Klangtherapeutin wurde mir klar, dass die meisten Therapiemethoden mit ganzheitlichem Ansatz nicht vom gesetzlichen Gesundheitssystem erstattet werden, und es nicht mehr für mich und meine Absicht den Patienten gegenüber  stimmig war so weiterzuarbeiten. Es war ein großer Schritt für mich, 2019 die Zulassungen abzugeben. Seitdem praktiziere ich als Privatpraxis und für alle Menschen, die in ihre Gesundheit eigenverantwortlich investieren wollen. Nun habe ich mehr Zeit mit meinen Patienten und kann mich intensiver mit ihren speziellen Bedürfnissen auseinandersetzen. Das führt  zu einer effektiveren und nachhaltigeren Behandlung.

Ergänzend bin ich als Dozentin tätig gewesen am Medizinischen Fortbildungsinstitut um Yogalehrer auszubilden und das wertvolle Wissen zu teilen. Inzwischen gebe ich vermehrt Workshops in meinen Räumlichkeiten oder auch anderen Unternehmen.

 

Ich habe meinen Herzenswunsch erfüllt, den Rahmen zu schaffen, Patienten auf verschiedenen Ebenen zu unterstützen, um sie in ihre eigene Kraft zu bringen. 

Das Spektrum von Physiotherapie, Yoga und Klangtherapie gibt mir die Möglichkeit, individuell auf jeden Menschen einzugehen.

Meine Arbeitsweise

Ich biete dir einen ruhigen Rahmen, wo es ganz allein nur um dich und deine Gesundheit geht. Ich nehme mir die Zeit, die es braucht, um die gesamte Ausgangssituation mit deinen Grundvoraussetzungen kennenzulernen. Wir erarbeiten dann gemeinsam eine  Vorgehensweise, wie es für dich persönlich stimmig ist. Ob dein Fokus darauf ausgerichtet ist dich körperlich aufzutrainieren oder auch eher zu entspannen, wählen wir die passende Methode für dich. Wenn du gerade mental nicht stabil bist oder dich neu ausrichten oder weiterentwickeln möchtest, findest du sicher das passende Mittel aus meinem Repertoir mit Hilfe meiner Unterstützung. Ich begleite dich von Herzen gern auf deinem Weg.

Meine Motivation

Meine Grundüberzeugung und Selbsterfahrung ist , dass Körper, Geist und Seele Eins sind. Es wird häufig schon als Floskel wahrgenommen, weil man es so oft hört und liest, und trotzdem ist es genau der wesentliche Kern für ein glückliches, gesundes und erfülltes Leben. Die Herausforderungen in meinem Leben haben mir gezeigt, was für ungeahnte Ressourcen und Fähigkeiten in mir stecken, wenn ich bereit bin, mich der Sprache des Körpers zu öffnen und mutig dem Leben aus dem Herzen heraus zu begegnen. Diese Erfahrungen berührten mich so sehr, dass es mir ein Anliegen oder mehr  eine Berufung wurde, Menschen als Begleiter zu dienen, ihren Weg ebenso zum Herzen zu finden, um ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben  führen zu können.

Kontaktieren Sie mich gern, um einen Termin zu vereinbaren.

Mein Ziel ist es, dich zu befähigen, in deine Kraft zu kommen. Ich möchte dich unterstützen, Lebensfreude und Lebensqualität (wieder) zu erlangen.