Physio-Therapie

In meiner Physiotherapie geht es nicht um Standardlösungen, sondern um dich. Ich biete eine ganzheitliche, individuell angepasste Betreuung, um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu fördern. Ob du unter Rückenschmerzen, Knieproblemen oder anderen Beschwerden leidest – bei mir findest du eine auf dich zugeschnittene Lösung.

Du stehst bei mir im Mittelpunkt.

Hast du Rückenschmerzen, Knieprobleme oder eine steife Schulter?

In der Physiotherapie behandeln wir nicht nur funktionelle Einschränkungen deines Körpers und deine Schmerzbeschwerden. Unser Ansatz geht weit darüber hinaus. Häufig treten diese Beschwerden nach Operationen, Verletzungen, durch Erkrankungen oder einseitige Belastungen auf.

Mein oberstes Ziel ist es, die natürliche Funktion deines Bewegungsapparates wiederherzustellen, doch ich gehe noch weiter. Bei mir wirst du nicht einfach behandelt, sondern du trittst in einen Dialog auf Augenhöhe ein. Ich biete eine ganzheitliche Therapie, die auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Meine Methoden sind vielfältig und maßgeschneidert. Ich setze manuelle Techniken ein, wie zum Beispiel die Lymphdrainage, um postoperative Gelenkschwellungen zu beseitigen oder einen Lymphstau nach der Entfernung von Lymphknoten zu verhindern. Zur Mobilisation deiner Gelenke nutze ich cranio-sacrale Griffe, um Faszienverklebungen zu lösen.

Die Krankengymnastik bei mir dient nicht nur der Wiederherstellung, sondern auch der Stärkung deines Körpers, damit du einen leistungsfähigen Alltag meistern kannst. Dabei berücksichtige ich Faktoren wie dein Alter, deinen Fitnesszustand, deine Lebensumstände und bisherige Krankheitsverläufe.

Ich nehme mich auch sensiblerer Themen an, wie Inkontinenzproblemen und Blasenentzündungen. Hier kann gezieltes Beckenbodentraining erhebliche Verbesserungen bringen.

Eine Behandlung bei mir ist immer mehr als nur die Beseitigung von Beschwerden. Ich sehe den gesamten Menschen und setze darauf, dein Wohlbefinden zu steigern. Deshalb können unterstützende klassische Massagen muskuläre Verspannungen lösen und dein Stresslevel im Körper reduzieren.

Willkommen in meiner Praxis, wo du nicht nur behandelt, sondern verstanden und individuell betreut wirst. Lies mehr zu meiner Arbeitsweise und Motivation.

Mein Physiotherapie-Spektrum

Meine Tätigkeit hat einen klaren Sinn und Zweck: Menschen in persönlichen Krisen zu begleiten. Deine Beschwerden finden bei mir Gehör! Mit einer über 20-jährigen Erfahrung stehe ich an deiner Seite und helfe dir, mithilfe verschiedener ganzheitlicher Methoden, deine eigenen Kraftreserven bewusst zu machen. Gemeinsam ebnen wir den Weg zu einem selbstbestimmten und lebensbejahenden Leben.

Deine Gesundheit und Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt. Eine ausführliche Anamnese und der offene Austausch sind der Ausgangspunkt, um einen individuellen Therapieplan zu gestalten.

Krankengymnastik

Es gibt verschiedene Gründe, Krankengymnastik zu machen. Der klassische Ansatz ist die Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen. Durch gezielte Übungen und Techniken können Muskulatur gestärkt werden , Gelenke mobilisiert und die Koordination verbessert werden.

Das viel zu viele Sitzen ist in unserer Gesellschaft ein großer Aspekt, was mit zur schlechten Körperhaltung beiträgt. Mit Krankengymnastik kann man dem durch Stabilisationsübungen und Dehnungsübungen entgegenwirken, um z.B. Rückenschmerzen, Hexenschuss, Spannungskopfschmerzen zu beseitigen.

Allgemein kann es auch präventiv eingesetzt werden zur Schulung der Körperwahrnehmung, Verbesserung der Beweglichkeit und Stärkung der Muskulatur, um die Lebensqualität langfristig zu erhalten. Das Ziel sollte ein eigenständiges, leistungsfähiges mobiles Leben sein. Natürlich wird immer auf die Bedürfnisse des Patienten eingegangen, um ein Ziel zu bestimmen.

 

Manuelle Lymphdrainage

Du fastest, neigst zu geschwollenen Gelenken, hattest eine OP oder möchtest du einfach entspannen? Nutze die  Effekte der Lymphdrainage.

1. Entschlackung

Durch die verbesserte Durchblutung und den gesteigerten Lymphfluss werden Stoffwechselprodukte und Toxine schneller aus dem Gewebe abtransportiert. Dies führt zur Entgiftung des Körpers und steigert das allgemeine Wohlbefinden.

  1. Entstauung

Bei Lymphödemen oder Schwellungen kann die L. helfen überschüssiige Flüssigkeit aus dem Gewebe zu reduzieren. Dies ist besonders bei postoperativen Schwellungen oder Verletzungen wichtig.

3. Immunsystem stärken

Das Lymphsystem spielt eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Krankheitserregern. Durch die Stimulation des Lymphflusses kann die L. das Immunsystem stärken und die körpereigene Abwehr unterstützen.

4. Schmerzlinderung, Entspannung/ Stressabbau

Die sanften rhythmischen Bewegungen der L. haben eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Dies kann zu einer tiefen mentalen Entspannung führen, und auch der Muskulatur, wodurch chronische Schmerzen gelindert werden können.

Beckenbodentraining

Blasenschwäche, Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz, Potenzprobleme, Zyklusprobleme, starke Schmerzen während der Menstruation sind nur ein paar Beschwerdebilder, die darauf hinweisen, dass ein Beckenbodentraining wichtig ist. Dieser Bereich ist für viele Menschen ein Tabuthema und gerade deshalb ist es so wichtig, darüber zu reden. Durch gezielte Übungen kann die Schwäche des Haltens von Stuhl und Urin beseitigt werden. Durch das Training kommt es zur  verbesserten  Durchblutung der Organe im Becken, wie Blase, Prostata, Hoden, Eierstöcke und Gebärmutter, wodurch sie in ihrer natürlichen Funktion wieder tätig sein können. Durch einen kraftvollen Beckenboden können Senkungsbeschwerden verhindert werden, die sexuelle Funktion verbessert werden und insgesamt die aufrechte Haltung als Fundament unterstützen.

Cranio Sacrale Techniken

Der Körper ist nicht schmerzhaft, aber doch in einer erhöhten inneren Grundspannung,so  werden die Gelenke immer steifer, später entwickeln sich Schmerzsymptome an den verschiedenen Gelenken. Das können  Hinweise sein auf Probleme im Fasziensystem. Eine sehr sensible Struktur in unserem Körper, welche  wie ein Netz in unserem Körper verspannt ist. Durch sanfte Berührungen können Faszien mobilisiert werden, das führt zu tiefer Entspannung. Dadurch kommt es zur Verringerung der Ausschüttung von Stresshormonen.  Sämtliche Körperfunktionen harmoniesieren sich durch die beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Dies kann auch bei Kopfschmerzen, Migräne oder Verdauungsproblemen hilfreich sein. 

Diese Methode ist nicht als alleinige Behandlungsmethode zu betrachten, sondern für eine mehr als ergänzende Möglichkeit im ganzheitlichen Ansatz der Betrachtung von Körper, Geist und Seele.


Klassische Massagen

Die klassische Massage kann zu verschiedenen Zwecken eingesetzt werden. Sie kann nur als wohltuende Entspannungsmassage für Stressabbau eingesetzt werden oder auch im Zusammenhang mit Schmerzbeschwerden wie Nackenverspannungen, Rückenschmerzen oder Zerrungen durch Sportverletzungen als ergänzende Maßnahme. Die Intensität der Massage wird individuell angepasst. 


Nimm Kontakt auf

„Die größte Entdeckung unserer Generation ist, dass ein Mensch sein Leben ändern kann, indem er seine Einstellung ändert.“ – William James